Skip to main content

Dein Next Step mit Jesus

Schritt für Schritt mit Jesus leben.

Was du ganz konkret tun kannst, um in deinem Glauben zu wachsen.

beten

Gebet ist Reden mit Gott. Egal, wann und wo – er hat immer ein offenes Ohr für dich! Erzähle Gott von deinen Sorgen und wofür du ihm dankbar bist. Finde heraus, was passiert!

bibel lesen

Die Bibel ist Gottes Wort, durch das er zu uns spricht. Wenn wir in der Bibel lesen, lernen wir Gott immer besser kennen. Er will dir heute begegnen. Finde heraus, welche Bibelübersetzung für dich die passende ist. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Beginne bei Jesus, z.B. ab Matthäus 1!

vereint

Als Christen wollen wir Jesus immer ähnlicher werden. Auf diesem Weg sind wir gemeinsam unterwegs und wollen uns dabei ermutigen, austauschen und voneinander lernen. Geh auf andere Christen zu und komm darüber ins Gespräch, wo ihr im Glauben steht und was euch bewegt.

Jesus rettet starb für liebt befreit hält sieht dich.

Was uns hilft

Wir sind begeistert von Jesus und von Ressourcen, die uns näher zu ihm bringen. Hier findest du ein paar Empfehlungen vom BEN-Team, die dir dabei helfen können, im Glauben weiterzukommen.
Für mich persönlich ist das Buch „Es ist nicht alles Gott, was glänzt“ meine „Nummer 1“-Empfehlung, um den nächsten Schritt mit Gott zu gehen.
Timothy Keller erklärt in tiefgehender und direkter Art und Weise, die Gefahr, wenn augenscheinlich gute Ideale, wie Liebe oder Erfolg, Gottes Platz in unserem Leben einnehmen. Sein Herzensanliegen ist, dass wir Gott den Stellenwert geben, der ihm tatsächlich zusteht. Anhand von Beispielen aus der Bibel zeigt er wie Nachfolge auch heute konkret aussehen kann. Darum ist das Buch für mich eine absolute Leseempfehlung.
Manchmal fällt es morgens vielleicht schwer, sich viel Zeit für Gott zu nehmen und die Bibel aufzuschlagen. Deshalb lese ich persönlich da super gerne das Andachtsbuch „Leben ist mehr“. Darin gibt es jeden Tag einen kurzen Impuls zu einem Bibelvers, sowie persönliche Fragen, die als zusätzliche Gedankenanstöße dienen und mich herausfordern, weiter über das Thema nachzudenken.
Das Buch ist meine Herzensempfehlung, weil es mich jeden Tag aufs Neue ermutigt, alles bei Gott abzugeben und den Tag in seine Hände zu legen. Und das Beste: Es kostet nicht viel bzw. ist in der Onlineversion sogar umsonst 🙂
Ich will dir Gunnar Engel empfehlen! Er ist Pfarrer in Kiel und zeigt in seinen Predigten, Büchern, Videos auf YouTube und auf Instagram, wie der Glaube in unserem Alltag praktisch werden kann. Besonders gut gefallen mir z.B. seine Bible-Study-Videos, bei denen er Texte aus der Bibel Vers für Vers durchgeht und erklärt, was wir heute daraus ziehen können. Schau’ mal rein!

 

Meine Empfehlung ist das Buch “ERlebt” von Michael Stahl. Darin geht es um 25 Geschichten mitten aus dem Leben, bei denen Gott auf eine teils unglaubliche Weise gewirkt hat. Ich hab das Buch erst vor kurzem gelesen und konnte es beim Lesen manchmal echt kaum fassen, wie Gott Wege lenkt und das – aus unserer Sicht – Unmögliche möglich machen kann. Ich kann’s echt nur empfehlen.
Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! – Lukas 11,9

NEXT STEPS

Wir freuen uns, wenn du beim nächsten BEN mit dabei bist!